Titelübersicht
Wolfgang Rathert, Berndt Ostendorf
Musik der USA
Kultur- und musikgeschichtliche Streifzüge
60 Jahre nach der letzten zusammenhängenden deutschsprachigen Einführung in die Musik der USA unternimmt die vorliegende Darstellung den Versuch, die vielfältigen Voraus-setzungen und Entwicklungsstränge der amerikanischen Musikgeschichte zu bündeln und einem breiten Lesepublikum anschaulich zu vermitteln.
Den beiden Autoren (ein Amerikanist und ein Musikwissenschaftler) gelang mit dieser ersten deutschsprachigen Publikation über die nordamerikanische Musikgeschichte ein einzigartiger Spagat: Einen Überblick, nicht chronologisch aber in (parallelen) Erzählsträngen und Facetten zu verschaffen, der die Breite des Geschehens nachzeichnet, ohne sich in Einzelaspekten zu verlieren.
Die vier Kapitel des Buchs verstehen sich als Streifzüge durch die faszinierende Landschaft der amerikanischen Musik: Spielarten des Populären, Kulturelle Vernetzungen, Autonomiebestrebungen in der nordamerikanischen Musikgeschichte und das 20. Jahrhundert als das „amerikanische Jahrhundert“. Im Mittelpunkt standen der Wunsch, die „geheime Choreographie“ der amerikanischen Musik transparenter zu machen. Das Buch verzichtet daher auch weitgehend auf Werkbesprechungen zugunsten von Kontextualisierungen. Die Kapitel sind so geschrieben, dass sie auch für sich gelesen werden können.
Eine synoptische Chronik und die Auswahl-Bibliographie versuchen, soweit wie möglich, das umfangreiche Panorama anzudeuten.
„Den Autoren ist ein gewaltiger Wurf gelungen: ein Buch, das Maßstäbe setzt und die ungeheure Materialfülle eher diskursiv als systematisch erkundet.“ (Otto Paul Burkhardt, Neue Zeitschrift für Musik, 4/19)
744 S., Abb., geb., € 59.–, 978-3-95593-112-4