Über uns | About us

Intro Winter 2024 / 2025

Unsere Publikationen des laufenden Jahres kreisen um das wechselvolle Verhältnis (US-)amerikanischer und europäischer Musik unter dem besonderen Fokus differenter Auffassungen und Betrachtungsweisen. Dabei ist interessant, dass der je fremde Blick auf den anderen teils erhebliche Missverständnisse frei legt. Die Erwartung, mit der um die Jahrhundertwende zum 20. Jh. europäische Musiker in die USA gingen, zumeist der Verlockung des schnellen Geldes folgend, einen Musikgeschmack zu bedienen, den man vom europäischen Publikum kannte, wurde vielfach schnell enttäuscht. Amerika begann sich zu dieser Zeit zunehmend von den europäischen Vorbildern zu emanzipieren. Ein Verständnis für den eigenen Weg amerikanischer Musik fehlte bei den Europäern lange ganz. Die europäische Messlatte für ernste Musik lag meilenweit über der amerikanischen Entwicklung. Man verstand einen Gershwin nicht, besser, man wollte ihn nicht verstehen, zu fremd war er dem europäischen Klassikverständnis. Alles, was da nicht hineinpasste, war schnell als „leichte“ Musik enttarnt. Den Amerikanern wiederum blieben so manche, die ihr Exil in den USA fanden fremd. Nur wenige von ihnen fanden den Weg in den amerikanischen Markt. So verschlossen dem amerikanischen Musikverständnis Schönberg blieb, so wenig schmeckte dem deutschen Klassikpublikum Gershwin.

Um diese Nähe und Distanz amerikanischer und europäischer ernster Musik versammeln sich einige unserer letzten Publikationen: In dem Versuch eines Musikromans von Christian Much „Goin' Home“, bekommen sich Amy Beach, Antonin Dvořák und Bud Powell um die Zukunft der amerikanischen Musik fiktiv in die Haare. – Ganz im Gegensatz dazu steht der Band „Composing While Black“, in dem es im Kern um den Rassismus in der ernsten Musik auf beiden Kontinenten geht (wann haben denn mal schwarze Komponisten hüben wie drüben in Programmen „ernster Musik“ eine Aufführungschance). – Zu Eric Dolphy legen ein französischer und zu Art Tatum ein deutscher Autor  Biographien auf Englisch vor, die in den USA bislang noch nicht geschrieben wurden. – Der amerikanische Autor Phil Freeman lässt in der Schwebe, ob Cecil Taylor eher ein amerikanischer Europäer oder eine europäischer Amerikaner war. – In „Die Mahlers in New York“ wird beschrieben, warum Mahler in der Neuen Welt vergeblich die Wiener Hofoper suchte. – Rainer Peters wiederum entdeckt den Tristan-Akkord bei Gershwin und legt Blicke auf ein mediales und musikalisches Umfeld frei, das bislang so nicht vermittelt wurde. – In Exil und Zuflucht ergeht es Rachmaninoff nicht anders als Schnabel und Schönberg und in besonderem Maße geht es darum, wie der Verlust von Heimat auf der einen Seite und das amerikanische Business auf der anderen Musiker auf die Zerreißprobe stellten, in musikalische und persönliche Krisen stürzten. – Und überall dreht es sich mehr oder weniger um die Wurzeln amerikanischer Musik, um deren Emanzipation von der europäischen, denen Dvořák so sehr auf der Spur war. Davon handelt das zweite Buch von Horowitz, das im Frühjahr als „Dvořáks Prophezeiung“ bei uns erscheinen wird, über einen Visionär, der der amerikanischen Musik ihren Weg voraus gezeichnet hatte.

Darüber hinaus feiern wir 2025 mehrfach Geburtstag: Als Band 30 der Caprices erscheint im Februar Werner Klüppelholz' „La musique, c'est moi!“, eine kritisch-ironische Hommage an Boulez, bevor im Mai Schostakowitsch zu gedenken sein wird und im Sommer, wenn möglich mit einem Paukenschlag, dann Erik Satie, dessen „winziges“ Werk uns so lange beschäftigt hat und der vielleicht, anders als Ives, Schönberg oder Strawinsky, überhaupt den radikalsten Aufbruch in die Moderne unternommen hat.

Im Sommer 2025 fällt dann auch ein anderer Hammer: Leon Ackermann, Patrick Becker & Co. werden den Verlag als neue Akteure beerben, ihn schultern und aus dem angestammten Hofheim nach Berlin umsiedeln. Leon Ackermann bringt als Produktionsleiter beim ensemble mosaik umfassende Erfahrung in der Kulturproduktion, Veranstaltungsorganisation und operativen Leitung mit. Patrick Becker, Mitherausgeber der Zeitschrift Positionen – Texte zur aktuellen Musik, erfahrener Musikjournalist und promovierter Musikwissenschaftler, steht für eine Programmausrichtung, die den Verlag inhaltlich stärkt und international vernetzt. Gemeinsam vereinen sie Nähe zur Szene mit der der Energie, den Wolke Verlag in die Zukunft zu führen. Peter Mischung wird dem Verlag weiter erhalten bleiben und sich nur noch, von geschäftlichem Donner ungestört, ganz den Publikationen widmen. Und davon gibt es mehr als genug…

Eure 
Peter Mischung, Patrick Becker und Leon Ackermann

Intro Winter 2024 / 2025

Our publications for the current year revolve around the changing relationship between (US) American and European music, with a particular focus on different conceptions and perspectives. It is interesting to note that the foreign view of the other sometimes reveals considerable misunderstandings. The expectation with which European musicians went to the USA at the turn of the 20th century, mostly following the lure of easy money by catering to a taste in music that they knew from their European audiences, was often quickly disappointed. At that time, America was increasingly beginning to emancipate itself from European role models. For a long time, Europeans completely lacked an understanding of American music's own path. The European yardstick for serious music was miles above the American development. People didn't understand Gershwin, or rather, they didn't want to understand him; he was too foreign to the European understanding of classical music. Anything that didn't fit in was quickly labelled as ‘light’ music. In turn, some of the works that found their way into exile in the USA remained foreign to the Americans. Only a few of them found their way into the American market. As closed as Schoenberg remained to the American understanding of music, as little did Gershwin appeal to the German classical audience.

Some of our latest publications deal with the proximity and distance between American and European classical music: in Christian Much's attempt at a musical novel, Goin' Home, Amy Beach, Antonin Dvorak and Bud Powell get into a fictional fight about the future of American music. The volume Composing While Black, on the other hand, Composing While Black’, which is essentially about racism in serious music on both continents (when did black composers over here and over there have a chance of being performed in “serious music” programmes? A French author presents a biography of Eric Dolphy and a German author a biography of Art Tatum, both in English, which have not yet been written in the USA. The American author Phil Freeman leaves it open whether Cecil Taylor was more of an American European or a European American. ‘The Mahlers in New York’ describes why Mahler searched in vain for the Vienna Court Opera in the New World. Rainer Peters, on the other hand, discovers the Tristan chord in Gershwin and reveals insights into a media and musical environment that have not been communicated in this way before. According to Schnabel and Schönberg, exile and refuge are not unlike Rachmaninoff and how the loss of home on the one hand and American business on the other put musicians to the test, plunging them into musical and personal crises. And everywhere it is more or less about the roots of American music, about its emancipation from European music, which Dvorak was so keen to explore. This is the subject of Horowitz's second book, which will be published by us in spring as ‘Dvorak's Prophecy’, about a visionary who had mapped out the path for American music.

In addition, we are celebrating several birthdays in 2025: the 30th Caprice, Werner Klüppelholz's ‘La musique, c'est moi!’, a critical and ironic homage to Boulez, will be published in February, before Shostakovich is commemorated in May and in the summer, with a bang if possible, Erik Satie, whose ‘tiny’ work has occupied us for so long and which, unlike Ives, Schönberg or Stravinsky, perhaps represents the most radical departure into modernity.

In the summer of 2025, another hammer will fall: Leon Ackermann, Patrick Becker & Co. will inherit the publishing house as new players, take it upon their shoulders and relocate it from the ancestral Hofheim to Berlin. Leon Ackermann brings with him extensive experience in cultural production, event organisation and operational management as production manager at ensemble mosaik. Patrick Becker, co-editor of the magazine Positionen – Texte zur aktuellen Musik, experienced music journalist and musicologist with a doctorate in music, stands for a programme orientation that strengthens the publishing house in terms of content and networks it internationally. Together, they combine proximity to the scene with the energy to lead the Wolke publishing house into the future. Peter Mischung will remain with the publishing house and devote himself entirely to its publications, undisturbed by business thunder. And there are more than enough of them...

Yours,
Peter Mischung, Patrick Becker and Leon Ackermann