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Hessischer Verlagspreis 2023
Das kam überraschend für uns. Und ein bisschen glücklich wohl auch. Denn mit dem ersten Antrag den Hauptpreis zu gewinnen, kann man nicht erwarten.
Wenn dieser Preis seine Berechtigung hat, dann sicher nicht für eine Leistung oder die Leistung Einzelner. Dieser Preis zeichnet viele aus. War es doch das Selbstverständnis des Verlages von Anfang an, gemeinsam Bücher zu machen, sowohl als Verlagsteam als auch mit Autor:innen, Übersetzer:innen, Lektor:innen, etc.… Häufig sind Bücher derart entstanden, dass Ideen kooperativ zu Büchern wuchsen. Autor:innen gingen dabei genauso auf den Verlag zu wie umgekehrt. Die Arbeit an einem Buch, aber auch die Freude am Entstehen eines Buches, war und ist zumeist eine vielfältig gemeinsame. Wir hatten sicher dabei auch das Glück, auf engagierte und in der Sache begeisterte Musikmenschen zu treffen, die bereit waren, an dem Projekt unseres Verlages mitzubauen. Nur so konnte dieses vielfältige Spektrum wachsen.
In diesem Sinne gilt der Preis allen, die an diesem Verlagsprojekt beteiligt waren und sind und ist der symbolische Dank an sie.
Die Aufgaben eines kultur- und zeitkritischen Musikverlages werden zunehmend ambitionierter. Noch nie waren die Herausforderungen der Zeit eine härtere Probe für Verlage als heute. Und weil das Feld dieser Herausforderungen rasant größer wird, benötigen auch wir mehr Köpfe und Schultern und mehr denn je Ideen gerade der Vermittlung.
Aus dieser Erkenntnis wuchs der Wunsch nach einem lebendigen publishing board, das sich aus Experten unterschiedlicher Musikfelder zusammensetzen sollte, wobei Theorie, Praxis und Vision das größere Gewicht haben sollten als formale Ausgewogenheit. Wolke-Fans wissen, dass Musik für uns nie nur Gegenstand, sondern Spielfeld war. Wie der Fisch nicht ohne das Wasser kann, sind es die Bedingungen, die die Musik machen, sie entstehen lassen und am Leben erhalten. Diese Bedingungen im weitesten Sinne und die Praxis stehen im Fokus unseres boards, in dem Magdalena Zorn, Nicolas Donin, Harald Kisiedu, Julia E. Neal, Anna Schürmer und Sabine Sanio zusammen kommen. Dieses board soll idealerweise als das vorausgerichtete Fernglas fungieren, das der Navigation der segelnden Wolke durch schwieriges Gewässer zu sicherer Fahrt verhelfen möchte.
Neben der generellen Orientierung und Ausrichtung steht das board verantwortlich für Taufe und Wachstum einer neuen Reihe, die sich dezidiert und provokant mit den Wundstellen unserer Musikkultur auseinandersetzt. Diese Reihe möchte eine Debattenkultur wiederbeleben, die erneute Hügel in unserer flächiger gewordenen Diskussionslandschaft setzen darf. Von hinten und von vorne denken sind hier gleichsam erlaubt. Dem Ungeist der raschen Ausbreitung ideologischer Flächen darf und soll hier auf den Zahn gefühlt werden. Entgrenzung darf als generelle Metapher dieser Reihe gelten, deren Titel „Synkopen“ aber programmatisch stehen soll.
Demnächst dazu mehr.
Peter Mischung
Hessian Publishing Prize 2023
That came as a surprise to us. And a bit fortunate too, I suppose. Because you can't expect to win the main prize with your first application.
If this prize has its justification, then it is certainly not for one achievement or the achievement of individuals. This prize distinguishes many. After all, it was the self-image of the publishing house from the very beginning to create books together, both as a publishing team and with authors, translators, editors, etc.... Often books were created in such a way that ideas grew into books cooperatively. Authors approached the publishers and vice versa. The work on a book, but also the joy of creating a book, was and is usually a shared one. We were certainly fortunate to meet committed and enthusiastic music people who were willing to contribute to the project of our publishing house. Only in this way could this diverse spectrum grow.
In this sense, the prize is for all those who were and are involved in this publishing project and is the symbolic thanks to them.
The tasks of a music publisher critical of culture and time are becoming increasingly ambitious. Never before have the challenges of the times been a tougher test for publishers than today. And because the field of these challenges is rapidly growing, we also need more heads and shoulders and more ideas than ever before, especially for mediation.
From this realisation grew the desire for a living publishing board composed of experts from different fields of music, where theory, practice and vision should have the greater weight than formal balance. Wolke fans know that music has never been just an object for us, but a playing field. Just as the fish cannot do without the water, it is the conditions that make the music, give it birth and keep it alive. These conditions in the broadest sense and the practice are the focus of our board, which brings together Magdalena Zorn, Nicolas Donin, Harald Kisiedu, julia e. neal, Anna Schürmer and Sabine Sanio. This board is ideally meant to function as the forward-looking binoculars that aim to help navigate the sailing cloud through difficult waters to safe passage.
In addition to the general orientation and direction, the board is responsible for the baptism and growth of a new series that deals decisively and provocatively with the sore spots of our music culture. This series aims to revive a culture of debate that is allowed to set new hills in our landscape of discussion, which has become more flat. Thinking from behind and from the front, as it were, are permitted here. The spirit of the rapid spread of ideological surfaces can and should be examined here. Dissolution of boundaries may be regarded as a general metaphor for this series, the title of which, “Syncopes”, is intended to be programmatic.
Peter Mischung