Franz-Josef Heumannskämper (Hg./ed.)
Dear Billy
Briefe an den Sänger / letters to the singer William Pearson
William Pearson kam 1956 nach Köln. Er ist einer der ersten schwarzen Sänger, die den Weg der künstlerischen Emigration beschritten, weil rassistische Schranken in den USA ihnen eine künstlerische Karriere auf den Bühnen der ernsten Musik versperrten. In Deutschland öffneten sich ihm in der Nische der Neuen Musik bald die Türen. Bussotti, Kagel und Ligeti schrieben Werke für ihn. Henze komponierte für ihn das Recital El Cimarrón auf Grundlage der Autobiografie eines kubanischen Sklaven. Pearson konnte sich nach und nach einen Namen machen, wurde zu einem begehrten Bariton und eroberte Bühnen in Deutschland, Europa und in Übersee.
Der Band versammelt Briefe, Essays, Fotos und Dokumente. Sie können als Spiegel einer Zeit gelesen werden, in die der Aufbruch der Neuen Musik fällt, sich eine verkrustete Moral noch kaum merklich zu lockern begann und der Rassismus hierzulande nur etwas verdeckter agierte. Pearson hat dieses soziale wie kulturelle Spannungsfeld nach außen gut zu kompensieren verstanden, bei allem Erfolg auch gewusst, warum ihm trotz seiner herausragenden sängerischen Eigenschaften und damit verbundener Lobeshymnen die klassischen Opernpartien verwehrt blieben.
Franz-Josef Heumannskämper ist Regisseur und Performer. Am 25. September 1976 lernte er William Pearson kennen. Sie waren bis zu Pearsons Tod Lebensgefährten. Gemeinsame Projekte (dadazuerich, Mix. Hommage á Max Ernst, HerzschMerzen und Violet) begründeten Heumannskämpers Ruf als Regisseur und Performer. Arbeiten im Theater, Musiktheater, mit zeitgenössischer und Alter Musik führten ihn durch Europa, Afrika und Australien. Er pflegt und entwickelt das Erbe von William Pearson.
William Pearson came to Cologne in 1956. He was one of the first black singers to emigrate artistically because racist barriers in the USA prevented them from pursuing an artistic career on the stages of serious music. In Germany, doors soon opened for him in the niche of New Music. Bussotti, Kagel and Ligeti wrote works for him. Henze composed the recital El Cimarrón for him based on the autobiography of a Cuban slave. Pearson gradually made a name for himself, became a sought-after baritone and conquered stages in Germany, Europe and overseas.
This volume brings together letters, essays, photos and documents. They can be read as a reflection of a time when new music was just beginning to emerge, when encrusted morals were barely beginning to loosen and racism in this country was only somewhat more covert. Pearson knew how to compensate for this social and cultural tension and, despite his success, also knew why he was denied classical opera roles despite his outstanding singing qualities and the praise he received for them.
Franz-Josef Heumannskämper is a director and performer. On September 25, 1976 he met William Pearson. They were life companions until Pearson’s death in 1995. Joint projects (dadazuerich, Mix. Hommage á Max Ernst, HerzschMerzen and Violet) established Heumannskämper’s reputation as a director and performer. His work in theater, music theater, contemporary and early music has taken him throughout Europe, the USA, Africa and Australia. He maintains and develops William Pearson’s legacy.
Deutsch / English
280 S. / pp., farbige Abbildungen / colored illustrations, Großformat / large format, Pb, € 38.00, 978-3-95593-268-8